Lange haben wir darauf gewartet, jetzt ist er schon wieder vorbei – der 10. Eisleber Frühlingslauf!
Eröffnet wurde die diesjährige Jubiläumsveranstaltung nach dreijähriger Coronapause vom Schirmherr Andreas Silbersack, der danach auch direkt in die Laufsachen wechselte und sich auf die 5,6 km lange Hexenwaldrunde machte.
Grußworte gab es auch von Norbert Schulze in Vertretung für den Bürgermeister der Lutherstadt Eisleben Carsten Staub.
Über 200 Läuferinnen und Läufer starteten dann pünktlich 09:30 Uhr bei kühlen Temperaturen auf der Otto-Helm-Kampfbahn in Richtung des Süßen Sees, einige umrundeten diesen sogar.
Der Schnellste von ihnen, Jakob Reich vom SSV MG Ahlsdorf, war bereits nach 1:36:00 h zurück von der 25 km langen Seerunde. Die schnellste Frau, Sophia Wagner vom MSV Eintracht Halberstadt, absolvierte diese wunderschöne Strecke in 2:10:26 h. Wir sagen: Chapeau!
Auch allen anderen kleinen und großen Starterinnen und Startern auf den Strecken zwischen 400 m und Halbmarathon sagen wir herzlichen Glückwunsch! Die Siegerehrungen übernahm im Anschluss der Präsident des Kreissportbundes Mansfeld-Südharz, Norbert Born mit Unterstützung von Frau Dr. Karola Knorscheidt vom Leichtathletik-Verband Sachsen-Anhalt.
Vor Ort wurde außerdem nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt, auch der Spaß kam nicht zu kurz. Wer sich beim Laufen noch nicht genug verausgabt hatte, konnte sich in der Bubble-Ball-Arena nochmal richtig austoben!
Obwohl die Helfersituation in diesem Jahr leider besonders angespannt war, können wir nicht ohne Stolz auf eine gelungene Veranstaltung und zufriedene Teilnehmerinnen und Teilnehmer zurückblicken.
Ein ganz besonderer Dank geht daher an die Helferinnen und Helfer vor Ort und auf der Strecke und natürlich auch an die, die vor und nach der Veranstaltung tatkräftig mit angepackt und fleißig Kuchen gebacken haben. Ein ebenso großes Dankeschön geht an die treuen Helferinnen und Helfer vom Stadtseniorenrat um den Vorsitzenden Wilfried Riß.
Für die Sicherheit vor Ort und auf der Strecke sorgten außerdem unsere Freunde vom DLRG Eisleben Mansfelder Seekreis e.V. und von der Freiwilligen Feuerwehr Helfta. Auch hierfür ein riesengroßes Dankeschön! Es ist so toll, dass auf euch immer Verlass ist!
Nicht vergessen wollen wir jedoch auch unsere kleinen und großen Sponsoren, denn ohne deren finanzielle Unterstützung wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung ebenfalls nicht möglich!
Unsere langjährigen Hauptsponsoren, der H.T.S.B. Haustechnischer Service Bartnitzek sowie die Sparkasse Mansfeld-Südharz – die uns trotz aller Krisen die Treue gehalten haben und uns weiterhin zuverlässig unterstützen. Wir wissen, dass das nicht selbstverständlich ist und sagen auch ihnen: Danke!
Weitere Sponsoren, denen wir ebenso danken:
Nobaduct
Rechtsanwalt Bella
Fa. Driescher
TEHA Group
Wir laufen weiter und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!