7. Eisleber Frühlingslauf

Nun ist auch der 7. Eisleber Frühlingslauf, der am 06.05.2017 stattfand, Geschichte.

Nachdem sich am Veranstaltungstag noch einige Läufer nachgemeldet haben, schickte die Oberbürgermeisterin der Lutherstadt, Frau Jutta Fischer, pünktlich um 09:30 Uhr 77 Läuferinnen und Läufer auf die 10 km-Strecke, 30 Läuferinnen und Läufer auf die Halbmarathondistanz und 30 Läuferinnen und Läufer auf die 25 km lange Distanz um den Süßen See. Auch 4 (Nordic-)Walkerinnen und Walker stellten sich der Herausforderung der 10 km und sogar der Halbmarathondistanz.

Im Anschluss daran gingen die Kinder in den verschiedenen Altersgruppen nacheinander an den Start. Es begannen die Kleinsten mit sieben Jahren und jünger, bei denen sich 38 Jungs und Mädchen auf die 400 m-Strecke wagten. Es folgten 30 Jungs und Mädchen im Alter von acht und neun Jahren, die 800 m zurücklegten. Die 21 Läuferinnen und Läufer im Alter von zehn bis 13 Jahren absolvierten 1,2 km und zu guter Letzt lieferten sich die fünf 13 bis 16-jährigen Athletinnen und Athleten ein spannendes Rennen auf 2,8 km.

Nachdem die ersten Siegerehrungen bereits stattfanden, begann 11:00 Uhr noch der vor allem bei Firmen und Schülern beliebte Staffellauf. Dabei gingen in diesem Jahr insgesamt 17 Staffeln an den Start. Jeder Läufer legte dabei eine Runde von 2,8 km zurück.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war die Teilnahme der Friedensläufer, die auf ihrem Weg von Rom in die Lutherstadt Wittenberg in der Lutherstadt Eisleben Station machten und diese Gelegenheit nutzten um am Frühlingslauf teilzunehmen.

Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Läuferinnen und Läufer, nämlich insgesamt über 300 den Weg zu uns gefunden haben, einige davon schon zum wiederholten Mal. Wir danken all diesen Startern, die sich auch von Widrigkeiten des nassen, kühlen Wetters nicht abschrecken ließen.

Unser Dank geht außerdem an alle Helfer auf dem Platz und auf der Strecke, insbesondere den Seniorenrat der Lutherstadt Eisleben, die Freiwillige Feuerwehr Helfta und das DLRG sowie alle weiteren Freiwilligen und Ehrenamtlichen.

Ein ganz großes Dankeschön auch unserem Hauptsponsor Autohaus Michael Fritze e.K., der uns auch in diesem Jahr wieder tatkräftig unterstützte und neben finanziellen Mitteln auch zahlreiche Sachpreise zur Verfügung stellte.

Ebenso danken wir allen anderen Sponsoren, namentlich Intersport Liebig Sangerhausen, REWE, Panorama Möbel, Wohnungsbaugesellschaft der Lutherstadt Eisleben mbH, Obst- und Weinproduktion Höhnstedt, Obsthof Aseleben, Sparkasse Mansfeld-Südharz, Stadtwerke Lutherstadt Eisleben, Lutherstadt Eisleben, ProConnect, Volksküche, Bluhm Werbung und Design, Bella & Ratzka Rechtsanwälte u. a